Vinylboden verlegen – Die Vor- und Nachteile des Bodens

Immer häu­figer möcht­en Nutzer in den eige­nen vier Wän­den einen Vinyl­bo­den ver­legen, schließlich bietet der Boden­be­lag viele prak­tis­che Vorteile und ist gle­ichzeit­ig gün­stig in der Anschaf­fung. Darüber hin­aus kön­nen Vinyl-Vari­anten wie Tilo Vinyl und Tilo Vinyl SPA auch direkt auf Fliesen gelegt wer­den, was vor allem bei der Ren­ovierung der eige­nen Woh­nung viel Zeit und Ner­ven spart. Auch ist das Vinyl­bo­den Ver­legen schon lange kein Hex­en­werk mehr, denn auf Grund der paten­tierten Clicksys­teme ist nicht ein­mal mehr der Fach­mann gefragt – die Böden kön­nen mit etwas handw­erk­lichem Geschick pri­vat ver­legt wer­den. Doch wo liegen eigentlich genau die pos­i­tiv­en und neg­a­tiv­en Eigen­schaften von Vinylböden?

vinylboden-verlegen

Was sollte man beim Vinylboden verlegen beachten?

Wer einen Vinyl­bo­den ver­legen möchte, der braucht dafür nicht beson­ders viel Erfahrung, denn let­z­tendlich funk­tion­iert dies genau­so ein­fach wie beim beliebten Lam­i­nat. Ein weit­er­er Vorteil ist darin gegeben, dass das Pro­dukt ein­er­seits äußerst effek­tiv im Däm­men von Geräuschen ist, ander­er­seits viele optis­che Möglichkeit­en mit sich bringt und damit in der Lage ist, jede Woh­nung im gewün­scht­en Ambi­ente einzuricht­en. Dank der robusten Ober­fläche sind Vinyl­bö­den, welche eine hohe Nutzschicht oder Nutzerk­lasse aufweisen kön­nen wesentlich robuster als beispiel­sweise Kork oder Weich­holzbö­den. Allerd­ings gilt hier genau­so wie bei vie­len anderen Boden­belä­gen, dass sehr schwere Gegen­stände Abdrücke oder gar Schä­den hin­ter­lassen kön­nen, denn bei Vinyl han­delt es sich um ein recht weich­es Mate­r­i­al, ger­ade beim direk­ten Ver­gle­ich mit Hartholz­par­kett. Um dem ent­ge­gen­zuwirken ist es sin­nvoll, wenn eine beson­ders harte Vinyl-Vari­ante gewählt wird, die ein Durch­drück­en des Unter­bo­dens verhindert.

Beim Vinyl­bo­den Ver­legen sollte son­st immer darauf geachtet wer­den, dass der Unter­grund keine Uneben­heit­en besitzt, jede Uneben­heit wäre sofort zu sehen und spüren, außer­dem kön­nte das Click Sys­tem an unebe­nen Stellen auseinan­der gehen. Die ganze Mühe der Boden­ver­legung wäre vergebens gewe­sen. Wer eine beson­ders geringe Boden­höhe sucht, der bekommt zum Beispiel mit Tilo SPA Vinyl­bö­den eine sin­nvolle Wahl geboten, denn hier wird ein sehr hartes Träger­ma­te­r­i­al ver­wen­det. Auch für diese Böden gilt grund­sät­zlich die Tat­sache, dass man für einen ebe­nen Unter­grund zu sor­gen hat. Eine Unter­grund­prü­fung auf Eben­heit kann man mit ein­er lan­gen Alu­lat­te durchge­führt wer­den. Für den Aus­gle­ich gibt es ver­schieden­ste Mate­ri­alien. Für Estrich wird Aus­gle­ichs­masse aus Zement­ba­sis ver­wen­det. Bei Holzun­ter­grund nimmt man Holz­bo­denspachtel­masse, welche mit Glas­fas­er ver­stärkt ist. Es gibt für jeden Unter­grund die geeignete Aus­gle­ichs­masse, auch für Fliesen.

Vinylboden verlegen leicht gemacht

Ger­ade das Vinyl­bo­den Ver­legen an sich ist extrem ein­fach, denn die mod­er­nen Clicksys­teme sind extrem sim­pel in der Hand­habung und sor­gen trotz­dem für einen fes­ten halt. Da die mod­er­nen Ver­sio­nen zudem eine ungewöhn­lich angenehme Hap­tik mit sich brin­gen, entste­ht so schnell eine gemütliche Atmo­sphäre und jede Woh­nung prof­i­tiert von den ver­schiede­nen optis­chen Vari­anten. Wer also Vinyl­bo­den ver­legen möchte, der spart nicht nur Geld, son­dern wird von den vie­len weit­eren, pos­i­tiv­en Eigen­schaften über­rascht sein – ganz egal ob der Boden für einen Neubau oder für die Ren­ovierung gesucht wird.

vinylboden-verlegen-leicht-gemacht

10 Gedanken zu „Vinylboden verlegen – Die Vor- und Nachteile des Bodens

  • 8. Januar 2017 um 0:12 Uhr
    Permalink

    Vie­len dank, die Infor­ma­tio­nen sind ziem­lich hilfreich.

    Antwort
    • 10. Januar 2017 um 8:53 Uhr
      Permalink

      Das freut mich sehr!

      Antwort
  • 1. Juli 2019 um 14:30 Uhr
    Permalink

    Es ist gut zu wis­sen, dass ich nicht so viel Erfahrung brauche um einen Vinyl­bo­den zu ver­legen. Was ich gut finde ist, dass dieser gün­stiger ist aber dafür optisch nicht schlecht aussieht. So kann man eine Fliesenop­tik in der Küche haben ohne teure Fliesen leg­en zu müssen.

    Antwort
  • 23. Oktober 2019 um 14:32 Uhr
    Permalink

    Wir möcht­en unsen beste­hen­den Tep­pich durch Vinyl­bo­den erset­zen. Ich finde Boden­beläge aus Vinyl vor allem auf­grund der leichteren Reini­gung vorteil­haft. Wie Sie erwäh­nen, ist das Ver­legen auch nicht beson­ders schw­er auf­grund der Klick Sys­teme der meis­ten Pro­duk­te. Vie­len Dank für diesen Beitrag.

    Antwort
  • 26. November 2019 um 11:08 Uhr
    Permalink

    Ich denke, dass in der Boden­ver­legung kaum ein Boden so schnell und ein­fach zu ver­legen ist wie ein Vinyl­bo­den. Die Klicksys­teme sind ziem­lich intu­itiv. Ich denke, dass der Zuschnitt an den Türen und Eck­en die max­i­male Her­aus­forderung sein dürfte. Vie­len Dank für Ihren Beitrag!

    Antwort
  • 9. Januar 2020 um 16:06 Uhr
    Permalink

    Gut zu wis­sen, dass man nicht so viele Erfahrung für die Ver­legung von Vinyl­bo­den braucht. Meine Fre­undin und ich ren­ovieren ger­ade unsere Woh­nung und haben über­legt, so viel wie möglich Eige­nar­beit­en durchzuführen, um auf die Kosten zu sparen. Wenn wir uns für den Vinyl­bo­den entschei­den, kön­nten wir das auch selb­st ver­legen. Vie­len Dank für die Infos!

    Antwort
  • 3. November 2020 um 17:08 Uhr
    Permalink

    Vie­len Dank für deinen Beitrag. Wir haben ger­ade mit mein­er Frau eine Woh­nung gekauft und wollen so viel wie möglich selb­st­ständig umbauen. Jet­zt wer­den wir unbe­d­ingt Vinyl­bo­den wählen, da es leicht zu ver­legen ist und auch, wie du gesagt hast, viele optis­che Möglichkeit­en hat.

    Antwort
  • 11. Juni 2021 um 15:27 Uhr
    Permalink

    Danke für diesen Beitrag über das Ver­legen von Vinyl Boden­belä­gen. Meine Frau und ich ziehen in eine neue Woh­nung und möcht­en das Wohnz­im­mer selb­st­ständig mit einem Vinyl Boden bele­gen. Guter Hin­weis, dass man darauf acht­en sollte, dass der Unter­grund keine Uneben­heit­en besitzt.

    Antwort
  • 31. Januar 2022 um 11:31 Uhr
    Permalink

    Wir wollen für unser Haus einen neuen Vinyl­bo­den. Gut zu wis­sen, dass das Vinyl­bo­den Ver­legen an sich ein­fach ist, da die mod­er­nen Clicksys­teme sim­pel in der Hand­habung sind und trotz­dem für einen fes­ten Halt sor­gen. Dann wer­den wir uns da heranwagen.

    Antwort
  • 9. April 2023 um 15:09 Uhr
    Permalink

    Hal­lo,
    Vie­len Dank für diesen großar­ti­gen und vor allem infor­ma­tiv­en Beitrag von euch! Ich kon­nte viel neues für mich daraus mit­nehmen und freue mich schon auf die näch­sten Artikel.
    Grüße Marko

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert