Fenix Arbeitsplatten: Matte Oberfläche mit Beständigkeit

Wer auf der Suche nach ein­er neuen Arbeit­splat­te für seine Küche ist, ste­ht vor ein­er großen Auswahl an Mate­ri­alien und Her­stellern. Die Ansprüche an die Plat­te sind dabei aber immer ähn­lich: ein wer­tiges Ausse­hen, eine hohe Beständigkeit und Pflegele­ichtigkeit. Außer­dem möchte nie­mand gerne auf eine Arbeits­fläche blick­en, die mit lauter Fin­ger­ab­drück­en und einem Staub­film über­sät ist. Fenix Arbeit­splat­ten erfüllen diese Ansprüche an Wider­stands­fähigkeit und ein­er leicht­en Reini­gung. Sie kön­nen jed­er Belas­tung im All­t­ag stand­hal­ten und werten jede Küche durch ihr inno­v­a­tives Design mit der stark mat­tierten Ober­fläche optisch auf.

Fenix Arbeitsplatte in einer modernen Küche mit einer Inselplatte
Fenix Arbeit­splat­te im Farbton Nero (Schwarz)

Was sind Fenix Arbeitsplatten genau?

Fenix ist ein inno­v­a­tives Mate­r­i­al, das speziell für den Ein­satz in hochw­er­ti­gen Küchen und Möbeln von der ital­ienis­chen Fir­ma ARPA Indus­tri­ale© im Jahr 2013 entwick­elt wurde. Es lässt sich wie ein herkömm­lich­er Schicht­stoff auf ein sta­biles Träger­ma­te­r­i­al wie beispiel­sweise Span­plat­ten oder ein­er schichtver­leimten Mas­sivholzarbeit­splat­te auf­tra­gen. Fenix-Arbeit­splat­ten sind für ihre mat­te, nicht reflek­tierende Ober­fläche bekan­nt, die sich durch ihre angenehme Hap­tik und Wider­stands­fähigkeit auszeichnet.

Die Fenix Oberflächenstruktur beinhaltet Nanopartikel

Durch die Ver­wen­dung von kaum sicht­baren, mikroskopisch kleinen Nan­oteilchen unter­schei­det sich die Beschich­tung ein­er mit Fenix beschichteten Arbeit­splat­te gegenüber den tra­di­tionellen Lam­i­nat­en. Diese Nanopar­tikel erzeu­gen eine außeror­dentlich gle­ich­för­mige und weiche Ober­flächen­struk­tur. Der Schicht­stoff in Fenix ist lediglich 0,9 mm stark und lässt sich ide­al auf Arbeit­splat­ten ver­schieden­er Mate­ri­alien auf­tra­gen. Zudem sind Fenix Arbeit­splat­ten als Com­pact­plat­ten (Vol­lk­ern­plat­te) in 10 und 12 mm Stärke erhältlich. Der Kern ein­er Com­pact­plat­te beste­ht aus mehrlagig Schicht ver­presstem Papi­er, getränkt in Harz. Nach dem Aushärten des Harzes entste­het eine sta­bile, wasser­feste Plat­te, welche bspw. als Arbeit­splat­ten oder Fas­saden­plat­ten zur Ver­wen­dung kom­men. Der Her­stel­lung­sprozess ist ähn­lich der Oberflächenbeschichtung.

Der besondere Herstellungsprozess einer Fenix Arbeitsplatte

Die Ober­flächenbeschich­tun­gen für Fenix Arbeit­splat­ten durch­laufen einen inno­v­a­tiv­en Her­stel­lung­sprozess, der nan­otech­nol­o­gis­che Ver­fahren mit speziellen Harzen kom­biniert. Das Mate­r­i­al wird in mehreren Pro­duk­tion­ss­chrit­ten erzeugt. Durch Nan­otech­nolo­gie bleibt die Fenix Ober­fläche wasserabweisend.

Bild zeigt Fenix Arbeitsplatte mit wasserabweisender Oberfläche
Nan­otech­nolo­gie macht Fenix wasserabweisend
  • Beschich­tung: Ein Papierk­ern wird mit Wärme härt­baren Harzen impräg­niert und in einem Laminier­prozess unter hohen Tem­per­a­turen und hohem Druck zu einem fes­ten Ver­bund­stoff gepresst.
  • Ober­flächen­be­hand­lung: Die Ober­fläche wird mith­il­fe von Elek­tro­nen­strahlen behan­delt. Dadurch entste­ht die hohe Pflegele­ichtigkeit der Fenix Arbeit­splat­te mit ihrer extrem mat­ten Ober­fläche, die keine Fin­ger­ab­drücke sicht­bar macht und leicht zu reini­gen ist.
  • Nan­otech­nolo­gie: Die Ver­wen­dung von Nanopar­tikeln sorgt für die beson­dere Wider­stands­fähigkeit des Mate­ri­als gegen Kratzer und Abrieb. Dadurch bleibt die Fenix Arbeit­splat­te lange Zeit wie neu.

Was ist das Besondere gegenüber herkömmlichen HPL Arbeitsplatten?

Was bei ein­er Fenix Arbeit­splat­te auf den ersten Blick auf­fällt, ist ihre extrem mat­te Struk­tur. Das Mate­r­i­al weist eine sehr geringe Lichtre­flex­ion auf und fühlt sich durch die neuste Acryl­harz-Entwick­lung sehr weich an. Zudem ist das Mate­r­i­al durch die Elek­tro­nen­strahlen­här­tung lebenslang antibak­teriell. Für ein hygien­is­ches Arbeit­en in der Küche schafft dies die besten Voraus­set­zun­gen. Darüber hin­aus ist das Mate­r­i­al auch beständig gegenüber Schimmelbildung.

Unab­hängig davon, wie häu­fig die Fläche berührt wird, hin­ter­lässt die tägliche Nutzung keine sicht­baren Spuren auf dem Mate­r­i­al. Im Ver­gle­ich zu hochglänzen­den Ober­flächen, die neben Fin­ger­ab­drück­en auch Staub und andere Spuren sicht­bar machen, ent­fal­tet die Fenix Arbeit­splat­te hier ihre entschei­den­den Vorteile.

Arbeit­splat­ten sind in vie­len ver­schiede­nen Far­ben erhältlich – sie lassen sich daher auch müh­e­los in eine beste­hende Küche inte­gri­eren. Das Mate­r­i­al ist bed­ingt wider­stands­fähig gegenüber Kratzern, Stößen, sowie manchen Säuren, die in vie­len Lebens­mit­teln enthal­ten sind. Stöße und Abdrücke, die auf Flächen sehr leicht durch Töpfe entste­hen, kön­nen eventuell mit einem Bügeleisen glattge­bügelt werden.

Arbeitsplatten begeistern durch ihre besondere Pflegeleichtigkeit

Die Ober­fläche der Fenix Arbeit­splat­ten ist wass­er- und schmutz­ab­weisend. Das erle­ichtert die Reini­gung um ein Vielfach­es. Fleck­en lassen sich ein­fach mit einem fet­tlösenden Reini­gungsmit­tel und einem Mikro­faser­tuch ent­fer­nen. Die hohe Wider­stands­fähigkeit der Fenix Arbeit­splat­te bezieht sich auch auf die Reini­gungsmit­tel. Die Ober­fläche ist resistent gegen die Chemikalien, die in vie­len Reini­gungsmit­teln enthal­ten sind.

Um die Ober­fläche nicht zu beschädi­gen, sollte für die Reini­gung auf schleifende und kratzende Reini­gungsmit­tel verzichtet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutzerk­lärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wo kann man Fenix Arbeitsplatten kaufen?

Bei Fa. Schreinerar­tikel kön­nen Sie Fenix-Arbeit­splat­ten nach Maß online bestellen.

 Udo Grein: 

Wir set­zen Fenix unter anderem als optionale Ober­flächen­vere­delung ein, die in ein­er Vielzahl von Far­ben und Mate­ri­alien erhältlich ist. Dieser Schicht­stoff lässt sich auf fast allen Basis­ma­te­ri­alien anwen­den. Unsere Fenix-Arbeit­splat­ten bieten wir unter anderem in ein­er Dicke von 1,8 cm an, wobei das Basis­ma­te­r­i­al aus mas­siv­er Ficht­en-Stäbchen­plat­te beste­ht, indem es sich durch hohe Form­sta­bil­ität ausze­ich­net. Für dickere Arbeit­splat­ten nutzen wir geprüfte Span­plat­ten als Basis. Diese fer­ti­gen wir in den Dick­en von 3 cm, 4 cm und 6 cm, ganz nach den jew­eili­gen Wün­schen unser­er Kun­den. Wie auch bei den HPL-Arbeit­splat­ten kön­nen Run­dun­gen und Schrä­gen prob­lem­los umge­set­zt wer­den. Kun­den kön­nen aktuell aus zehn Deko­ren des Fenix Nan­otech matt Mate­ri­als (NTM) in unserem Lagerbe­stand wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert